Wenn man eine (Dampfer-)Reise tut...

23.06.2019

...kann man was erzählen!

Am 22.06.2019, bei bestem Wetter und moderaten Temperaturen, war unsere  Abteilung 8 Familien Club des AWO Kreisverbandes Berlin-Nordest  e. V. mit ca. 30 Personen unterwegs zum Wannsee, um dort eine 3 stündige Dampferfahrt Weltkulturerbefahrt, mit der "Wappen von Berlin" der Stern und Kreisschifffahrt, zu unternehmen.

Die Fahrt führte uns über den Wannsee nach Kladow / Gatow, weiter zur Pfaueninsel. Von da ging es mit mehreren Haltestellen u.a. durch die Glienicker Brücke sowie den vielen Sehenswürdigkeiten um und in Potsdam.

Ein Wermutstropfen war zum einen, das unfreundliche Personal sowie die Tatsache, dass es kein warmes Essen auf dem Dampfer gab.

Bei der Ankunft in Potsdam, beim Anlegemanöver, rammte der Schiffsführer unseres Schiffes ein Sportboot. Der Schaden dieses Bootes war erheblich aber Gott sei Dank ohne Personenschaden.

Nun war Warten angesagt bis die Wasserschutzpolizei kam. Auskünfte wurden sehr unfreundlich bzw. sehr spärlich erteilt. Den Fahrgästen fiel schon der unsichere Fahrstil des Schiffsführers bei den Anlegemanövern seit Anbeginn der Rundfahrt auf, nun auch noch dieser Unfall!

Wir mussten 1 1/2 Stunden warten bis der Unfall aufgenommen war und der Schiffsführer einen Alkohltest machen musste. danach fuhren wir mit Volldampf zum Wannsee zurück. Zum Schluss möchten wir sagen, dass dieser Ausflug nicht so schön war!

Das Medienteam der AWO KV NW e.V.