Skatturnier 2018

18.02.2018

Re's und Kontra's für den sozialen Zweck

Am 16.02.2018 fand im Vereinshaus des VfL Tegel das Skatturnier der Baugenossenschaft "Freie Scholle", der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Berlin-Nordwest und des Skatclubs "Freie Scholle" statt.

63 Teilnehmer, darunter 8 Frauen, bewarben sich um den Wanderpokal. Aber es kann da nur einen Sieger geben. Zu gewinnen gab es ausserdem noch Zollstöcke und Sekt ("Freie Scholle") und natürlich auch Gewinne für die Plätze 1 - 3 und für den letzten Platz. Alle Teilnehmer konnten einen Preis mit nach Hause nehmen (leider gingen vor der Preisverleihung schon einige Spieler nach Hause).

Überreicht wurden die Preise von Michael Schulze (Vorstand "Freie Scholle") und Rainer Rheinsberg (Vorsitzender AWO Kreisverband Berlin-Nordwest e. V.)

Das Gurkenglas erhielt Ulrich Naumann aus der "Freien Scholle" Wittenau mit 198 Punkten. Da er keine Gurken mochte, spendete er diese an den stellvertetenden Kreisverbandsvorsitzenden Gerald Ley.

Der dritte Platz ging an Stefan Edling mit 2354 Punkten und enthielt die Bronzemedaille, 1 Flasche Sekt und einen 100€ Gutschein, gesponsert von der Firma Transclean.

Der zweite Platz ging an Jürgen Kosiolek, 2256 Punkte, und enthielt die Silbermedaille, 1 Flasche Sekt und einen 200€ Gutschein, gesponsert von der Firma Schnieber & Mehlitz Gartenbau.

Der erste Platz ging an Heinz Jagemann ("Freie Scholle") mit , 2360 Punkten, und enthielt die Goldmedaille, 1 Flasche Sekt und einen 300€ Gutschein, gesponsert von Marilyn Kopa Gartenbau, sowie den beliebten Wanderpokal.

Den Hauptgewinn machte wieder die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Berlin-Nordwest für soziale Zwecke:

Durch Startgelder und verlorene Spiele kam ein Betrag von 406,60 € zusammen.

Ein Bespiel für die Verwendung der Gewinnsumme können Sie ab Mitte/Ende März in der Tagesstätte  "Freie Scholle", Waidmnnsluster Damm 79, 13509 Berlin sehen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für den Besuch des Skatturniers, den Unternehmen für die Gewinnspenden, beim VfL Tegel für die Gastfreundschaft, der Baugenossenschaft "Freie Scholle" für die Werbung, Hans-Jürgen Fitzner für die Organisation, dem Vorstand des Kreisverbandes Rainer Rheinsberg und Gerald Ley ebenfalls für die Organisation.

Ein ganz besonderer Dank geht an Dieter Galsterer, ohne den kein Skatturnier gelaufen wäre, den für ein Skatturnier benötigt man einen neutralen Schiedsrichter.